Verein plant zur Fußball-Weltmeisterschaft "Public-Viewing-Events" auf dem Sportgelände - Versammlung billigte eine Änderung der Satzung

Der TSV hat wieder eine Führungsmannschaft. Seit Sommer war er ohne rechtliche Führung. Mit Hilfe des Amtsgerichtes, anderer Institutionen und in viel Fleißarbeit wurde eine Satzungsneufassung erstellt, die jetzt gegen alle Eventualitäten standhalten soll. Jetzt wird der Verein von einer Doppelspitze geführt. Reinhard Helm und Reiner Sang werden gleichberechtigt drei Jahre diese Aufgabe übernehmen. Die Mitgliederzahl sank auf 451. Ausgezeichnet für 15 Jahre aktive Tätigkeiten im Verein wurden Frank Richtberg und Harald Euler.
Nach vielen Jahren im Vorstand stellte sich Hartwig Zinn nicht mehr zu Wahl. 1975 war er als Tischtennis-Abteilungsleiter in den Vorstand eingezogen, war später zehn Jahre Fußball-Abteilungsleiter und seit 1982 Sportwart. Nach acht Jahren als Schriftführer trat auch Frank Richtberg nicht mehr zur Neuwahl an. Uwe Georg, der vor elf Jahren die Judoabteilung aufgebaut und geführt hatte, hat sein Amt ebenfalls übergeben.
In seinem Jahresrückblick ging Schriftführer Marco Bauer auf die Problematik der Vorstandsarbeit ein. Er berichtete von den Ferienspielen und dem Juniorenfußballturnier mit 35 Nachwuchsmannschaften. Bei dieser Veranstaltung sei der Verein mit dem "Sepp-Herberger-Preis" des DFB für besondere Verdienste in der Jugendarbeit ausgezeichnet worden. Das Junioren-Hallenturnier und der "Fruhstorfer-Cup" waren weitere größere Veranstaltungen. "Die Pflege und Instandhaltung des Sportlerheimes und der Sportanlage ist uns ein wichtiges Anliegen", so der Schriftführer. Als besondere Maßnahme hob er den Erweiterungsbau der Grillstation hervor. Es wurden eine neue Thekenkühlung im Sportlerheim installiert und im Außenbereich ein elektrischer Festplatzanschluss gelegt, der auch von anderen Vereinen benutzt werden kann.
Fußball:
Die Fußballer erreichten in der vergangenen Saison mit dem elften Platz in der Kreisliga A die angepeilte Zielsetzung nicht. In der laufenden Runde rangiert die "Dreier-SG" auf dem vierten Platz mit Optionen nach oben. Sechster sei die zweite Mannschaft in der Kreisliga B Fulda/Vogelsberg. Bei den AH-Fußballern wird wöchentlich trainiert. Aufwärts geht es im Jugendbereich. In dieser Saison sind in sechs Altersklassen 103 Nachwuchskräfte im Einsatz, die von einem großen Betreuerstab gefördert werden. Im Bambini-Bereich leiste Achim Zapke Aufbauarbeit. Höhepunkt hier war der Besuch des Zweitligaspieles zwischen dem FSV Frankfurt und 1860 München, bei dem die Kinder die Spieler des FSV Frankfurt mit auf das Spielfeld führten.
Tischtennis:
Beim Tischtennis sind nur noch zwei Herren-Mannschaften im Einsatz. Hier muss der Verlust von einigen Spielern verkraftet werden. Für die Abteilung ein schweres Unterfangen, denn die erste Mannschaft steht auf dem letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. In der Kreisliga zeigt bei der zweiten Mannschaft der Trend nach oben. Für die Jugendmannschaft standen zum Saisonstart zehn Spieler zur Verfügung. Mit Rang vier musste die Mannschaft mit Beginn diesen Jahres vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.
Judo:
Abteilungsleiter Uwe Georg und Rüdiger Knaf betreuten viele Judokas. Eifriges Training, Wettkämpfe auf Bezirks- und Landesebene kennzeichneten die Aktivitäten der Abteilung, deren "Kämpfer und Kämpferinnen" bei Veranstaltungen auf vorderen Plätzen zu finden sind. In einer Gürtelprüfung kam es zu 34 Gradierungen in allen Altersstufen. Rüdiger Knaf hat seine C-Trainerlizenz für Leistungs- und Breitensport bekommen.
Gymnastik/Turnen:
Regelmäßige Aktivitäten sind in der Gymnastik-Abteilung angesagt. Die 39 Übungsstunden der Frauen-Gymnastik wurden durchschnittlich von 15 Frauen besucht. Die Anzahl der aktiven Mitglieder beträgt 25. Beim Kinderturnen haben sich die Altersgruppen verändert, wie Christiane Hahn berichtete.

Rechner Roger Eichenauer legte einen guten Kassenbericht vor. Trotzdem hatte der Verein ein starkes Minus zu verkraften, das vor allem darin begründet ist, weil von den Stadtwerken keine Zuschüsse mehr gewährt werden.
Die Neufassung der grundlegend überarbeiteten Satzung, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde einstimmig genehmigt.
Es gab eine Beitragsanpassung, die stufenweise in den nächsten drei Jahren erfolgen soll.
An Aktivitäten laufen die Planungen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika mit sieben bis acht "Public-Viewing- Events" mit Großleinwand auf dem Sportgelände. Am 14. und 15. August findet ein Fußball-Turnier auf dem Sportgelände und am 6. und 7. November ein Hallenturnier für alle Nachwuchsklassen statt. Der "Fruhstorfer-Cup" ist vom 9. bis 15. Dezember.

Der Vorstandvorstand_2010

Vorsitzende: Reinhard Helm und Reiner Sang
Schatzmeister: Roger Eichenauer
Schriftführer: Marco Bauer