Abteilungsleiterin:
  • Iris Schmelzer, Hebloser Str. 7, 36341 Lat.-Wallenrod, Telefon: +49 6638 8375 und
  • Sigrid Hahn, Ringstraße 11, 36341 Lat.-Wallenrod, Telefon: +49 6638 1371.
Als vierte Abteilung des Vereines wurde am 13. März 1984 die Gymnastik-Abteilung ins Leben gerufen. Ihre vielfältigen Aktivitäten kommen vor allem den Kindern zugute und werden seit diesen Anfängen auch sehr gerne von den weiblichen Mitgliedern des Vereines genutzt. Nähere Informationen und einen Rückblick auf die Abteilung kann man nachfolgend der Chronik entnehmen.

Im Jahr 2004 konnte die Abteilung auf mittlerweile 20 Jahre zurückschauen. Deshalb wurde dieses Jubiläum auch am 24. April 2004 in einer kleinen Feier dazu genutzt, um Rückblick zu halten und denen zu danken, die in der Gründerzeit und danach für die Abteilung verantwortlich waren und diese geführt haben.

Sehr große Aktivitäten kann man derzeit beim Nachwuchs erkennen, wo durch geschulte Übungsleiter die Kleinsten des Vereines wöchentlich im Sportlerheim pädagogisch, teils spielerisch in den ersten Sportarten unterrichtet und gefördert werden.

Für Kinder im Kindergartenalter und Grundschulalter bietet der TSV Wallenrod ein spezielles Training zur Entwicklung von Motorik, Geschicklichkeit und Konzentration an. Diese Stunden stehen unter der Leitung von Christiane Hahn und Ute Helm. Die Nachwuchs-Abteilung besteht derzeit aus 12 Kindern. Mit viel Freude und Engagement werden die Übungsstunden im Sportlerheim regelmäßig besucht.

Ab März 2010 findet jeden 1. Montag im Monat ein Schnuppertag statt. Interessierte Kinder können vorbei kommen und einfach mitmachen.